RBN-Ruppichteroth
RBN-Ruppichteroth

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Helmut Handlos

Kurz vor Weihnachten des letzten Jahres erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Helmut Handlos im Alter von 80 Jahren unerwartet verstorben ist. Wir sprechen seiner Frau und seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Nachdem er jahrelang regelmäßig bei den Arbeitseinsätzen geholfen hatte, kümmerte er sich in den letzten Jahren eigenverantwortlich um die Betreuung der Schleiereulen- und Steinkauzkästen. Zwar hat er den Staffelstab im vergangenen Jahr an Holger Zacharias abgegeben, doch stand er diesem bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite. "Vor kurzem waren wir noch gemeinsam im Turm der evangelischen Kirche, um den Schleiereulenkasten zu reinigen", so der Vorsitzende des RBN-Ortsverbandes, Holger Zacharias. "Mit Helmut verlieren wir nicht nur ein aktives Mitglied, sondern vor allem einen herzensguten und offenen Menschen. Seine Zugewandtheit, seine Verbindlichkeit und seine Hilfsbereitschaft werden uns fehlen."

Im gesamten Gemeindegebiet Ruppichteroth verteilt, betreut der RBN etwa dreißig Nistkästen für Schleiereulen. Sie alle werden jährlich in den Wintermonaten kontrolliert, gesäubert und mit neuer Einstreu versehen. Schleiereulen sind sogenannte "Kulturfolger", wählen also ihre Brutplätze innerhalb menschlicher Siedlungen. Dabei bevorzugen sie Kirchtürme, Scheunen, Dachstühle oder Ruinen. Diese Nistmöglichkeiten werden allerdings immer seltener, weshalb der RBN Ruppichteroth schon seit Jahren versucht, den Bestand dieser seltenen Tiere durch den Bau von Brutkästen aufrechtzuerhalten.

Helmut Handlos war durch seine jahrelange Erfahrung ein wichtiger Ansprechpartner auch über unseren Verein hinaus. Auch seine Expertise wird uns fehlen.

Austellung in der Filiale der KSK in Ruppichteroth (4. April bis zum 22. April 2016)

Nistkasten-Aktionen

In mehreren Veranstaltungen haben wir Anleitungen zum Bau von Nistkästen gegeben. Ein Highlight waren unsere Projekte „Schleiereulenschutz“, „Rauhfußkauzschutz“ und „Stein­kauzschutz“, in denen zahlreiche Nistkästen für diese Nachtgreifvögel gebaut und auf­gehängt wurden. Vor allem durch die Schleiereulenaktion (ab 1990) konnte der Schleier­eulenbestand in der Gemeinde deutlich erhöht werden. Zur Zeit betreuen wir 30 Schleier­eulenkästen in der Gemeinde Ruppichteroth.
Insbesondere zur Betreuung der Schleiereulenkästen suchen wir derzeit dringend Helfer! Bitte melden bei:

Holger Zacharias 0177-6257933

Druckversion | Sitemap
© RBN-Ruppichteroth